Gerade in Zeiten der Inflation kommen Arbeitgeber*innen nicht umher, ein Blick auf die finanzillen Aufwendungen für ihre Arbeitsplätze zu werfen. Der BVCS hat dazu einen Artikel veröffentlicht, in dem er verschiedene monatliche Bürokosten mit den Nutzungskosten eines Coworking Spaces vergleicht. Das Ergebnis: Coworking ist günstiger.
Im Artikel werden neben den Mietkosten auch die Einrichtungs- und Anschaffungskosten für Büro- und Geschäftsausstattung aufgeführt. Wird ein Besprechnungsraum benötigt, steigen die Kosten weiter – unabhängig davon, wie häufig dieser genutzt wird. Stellt man die Kosten für ein Büro den Nutzungskosten eines Coworking Spaces gegenüber zeigt sich, dass für ein 1er/2er-Team mit einer Erspranis von ca. 4.200€ pro Jahr zu rechnen ist, für ein 5er-Team sind es ca. 7.200€ (Kostenkalkulationen auf Grundlage der Marktpreisen von 2020).
Mit steigenden Strom- und Gaspreisen, Materialknappheiten und langen Lieferzeiten lässt sich die Prognose für das Jahr 2023 stellen, dass sich gemeinschaftlich genutze Räume in Zukunft noch stärker rechnen werden, als sie es bisher schon getan haben.
Den gesamten Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.