Menü Schließen

Die Dorf-Büros lassen das Jahr 2022 Revue passieren – Annweiler

Zu Beginn des neuen Jahres blickte das Team Dorf-Büros auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Für die Coworking Spaces im ländlichen Raum ein spannendes Betriebsjahr, in dem mit stätig nachlassenden Auflagen zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie immer mehr Leben in das gemeinschaftlich geteilte Leben zurück kam.
Heute: die Amtsstube in der Hauptstraße 20 in 76855 Annweiler am Trifels.

Das Rathhaus mit Blick auf den Trifels

Für Euch war es bereits das zweite Betriebsjahr. Welche neuen Erfahrungen konntet ihr im Vergleich zum Vorjahr sammeln?

Alle Büroräume waren in diesem Jahr von Langzeitnutzern*innen belegt. Der Aufwand für die Bearbeitung der Kunden*innen-Anfragen sank dadurch erheblich.

Welche Erlebnisse sind euch in besonderer Erinnerung geblieben?

In diesem Jahr mussten wir feststellen, dass der Bedarf der Kunden*innen sehr unterschiedlich ist. Die Betreuung einer sehr anspruchsvollen Kundin war eine lehreiche Erfahrung.

Der Briefkasten im Außenbereich der Amtsstube

Gab es eine Entscheidung, die ihr so nicht wieder treffen würdet?

Mit der vollen Auslastung wurde auch der Aufwand die Post anzunehmen und zu verteilen sehr umfangreich. Die Entscheidung für einen großen Briefkasten im Außenbereich resultierte aus dieser Erfahrung.

Welches Feedback habt ihr von den Nutzer*innen erhalten?

Die Nutzer*innen haben die hohe Flexibilität als sehr positiv empfunden. Auch die individuelle und hochwertige Ausstattung der Räume wurden wiederholt gelobt.

Was macht Euer Dorf-Büro zu einem einzigartigem Coworking Space?

Das Historische Rathaus im Herzen der Stadt in Kombination mit einer zeitgemäßen Innenausstattung sorgen für eine einzigartige Kombination aus Historie und Moderne.

Was waren eure Highlights im Jahr 2022?

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde unserer Tagungsraum kurzerhand als Büro umfunktioniert. Die durchdachte Planung dieses Raums mit größtmöglicher Flexibilität hat sich ausgezahlt. Auch die Fertigstellung eines weiteren Büros und die maximale Auslastung der Amtsstube waren Highlights in diesem Jahr.

Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht ein neuer Tagungsraum

Welche Pläne habt ihr für das Jahr 2023?

Die Fertigstellung eines weiteren Tagungsraums und Planung eines zusätzlichen Büros, um das Angebot zu erweitern.

Im April eröffnen die neuen Dorf-Büros. Welchen Tipp würdet ihr Ihnen mit auf den Weg geben?

Die Eröffnung eines neuen Dorf-Büros ist der erste Schritt. Ein guter Coworking Space muss sich den Anforderungen der Nutzer*innen stetig anpassen.

Vielen Dank nach Annweiler und weiterhin alles Gute!