Menü Schließen

Die Dorf-Büros lassen das Jahr 2022 Revue passieren – Elmstein

Zu Beginn des neuen Jahres blickt das Team Dorf-Büros auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Für die Coworking Spaces im ländlichen Raum ein spannendes Betriebsjahr, in dem mit stätig nachlassenden Auflagen zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie immer mehr Leben in das gemeinschaftlich geteilte Leben zurück kam.
Heute: das Dorf-Büro in Elmstein in der Bahnhofstraße 14 in 67471 Elmstein.

Foto: Carten Costard, 2021

Für Euch war es das erste Betriebsjahr. Wie würdet ihr eure Anlaufphase beschreiben?

Dank Begleitung der Entwicklungsagentur sowie Engagement der Mitarbeiter*innen der Verbandsgemeinde hatten wir eine ruhige, ausgeglichene Anlaufphase.

Welche Erlebnisse sind euch in besonderer Erinnerung geblieben?

Eine ältere Dame aus einem Ortsteil ohne Internet hat die Möglichkeit bekommen im Foyer vom Dorfbüro ihre E-Mails zu checken und im Internet zu recherchieren. Ihre Aussage: “Ich hätte schon fast meine digitale Entwicklung aufgegeben, aber jetzt kann ich weitermachen” zeigt, dass wir das richtige gemacht haben.

Einzelbüro in Elmstein

Welches Feedback habt ihr von den Nutzer*innen erhalten?

Eine angenehme Zusammenarbeit mit beidseitigem Respekt. Wir hatten im z.B. im Besprechungsraum einen Tablet-Kurs für Senioren. Weil wir noch kein Glasfaser haben, hat die Internet-Geschwindigkeit nicht ausgereicht. Einer der Nutzer hat darauf problemlos und spontan mit seinen mobilen LTE Zugang ausgeholfen.

Was mach Euer Dorf-Büro schon jetzt zu einem einzigartigem Coworking Space?

Die Tatsache, dass unser Büro von Anfang an voll ausgebucht war und immer ist. ‚Leider‘ sind es feste Nutzende und keine klassischen Co-Worker*innen.

Was waren eure Highlights im Jahr 2022?

Der Vertragsabschluss mit einem neuen Nutzer für zwei Büro-Räume, sobald der bestehende Ende März seine Arbeit in Elmstein beendet hat.

Fotos Innen: Rene Verdaasdonk

Welche Pläne habt ihr für das Jahr 2023?

Ich würde gerne einen Anlauf nehmen, unsere Gewerbetreibendenzu einem Workshop einzuladen und dabei gemeinsam schauen, was das Dorfbüro für sie bedeuten könnte. Ausserdem sollte unsere neue, eigene Homepage fertig werden.

Im April eröffnen die neuen Dorf-Büros. Welchen Tipp würdet ihr Ihnen mit auf den Weg geben?

Sorgt dafür, dass eine Person den Hut auf hat und für die gesamten Abläufe die Endverantwortung hat.

Vielen Dank nach Elmstein und alles Gute für das Jahr 2023!